[30. Mai – 02. Juni 2024 | Mayrhofen | Zillertal]

Blechlawine 4.0: Blasmusik im Zillertal am Waldfestplatz in Mayrhofen

[30. Mai – 02. Juni 2024 | Mayrhofen | Zillertal]
Blasmusik im Zillertal am Waldfestplatz in Mayrhofen
Blechlawine 4.0

Alle guten Dinge sind drei, und wenn es so gut funktioniert, soll es auch ein viertes Mal weitergehen – unter diesem Motto verspricht auch das diesjährige Blasmusikfestival, die Blechlawine 4.0, ein fulminantes Highlight zu werden. Egal welche Stilrichtung: von Inntaler-, über Oberkrainer- und Egerländer- bis hin zur Popmusik – ein wahrlicher Ohrenschmaus ist garantiert. Aber nicht nur die knapp 40 Musikgruppen überzeugen mit ihrem Können. Auch die Musikantinnen und Musikanten der 16 Kapellen des Zillertaler Musikbundes beeindrucken als erstklassige Gastgeber am Waldfestplatz in Mayrhofen und verwöhnen die Festivalbesucher mit kulinarischen Zillertaler Schmankerln, erlesenen Weinen und vielem mehr. Nicht minder musikalisch wird es auch am Berg, wenn im Rahmen der ‘Blechlawine am Berg’ beim Gschösswandhaus, auf der Musikinsel und bei der Kasermandlalm zünftig aufgespielt wird.

Statistik
So siehts aus...
4
Tage
40
Blasmusikgruppen
539
Musiker/innen
2
Moderatoren
Wann und wo
Das Programm

Donnerstag

30.05.2024 ab 11:00Uhr

Freitag

31.05.2024 ab 11:00Uhr

Samstag

01.06.2024 ab 09:30Uhr

Sonntag

02.06.2024 ab 09:30Uhr

Talentierte Blechmusiker/innen
Musikgruppen
Bundesmusikkapelle Mayrhofen

Bundesmusikkapelle Mayrhofen

Die Bundesmusikkapelle Mayrhofen, geleitet von Obmann Andreas Schmid und Kapellmeister Stefan Müller, wurde bereits im Jahr 1823 gegründet und durfte im vergangenen Jahr ihr 200-jähriges Bestandsjubiläum feiern. Die Ausrückungen der BMK Mayrhofen reichen von Ständchen der Gemeinde und des Tourismusverbandes über die Umrahmung von kirchlichen Anlässen bis hin zu den beliebten Platzkonzerten am Mayrhofner Musikpavillon, welche einen unverzichtbaren Teil des kulturellen und touristischen Angebotes in der Ferienregion Mayrhofen-Hippach während der Sommermonate darstellen.

Seven Blech Army

Seven Blech Army

Nehmen Sie sieben Musiker und einen Schlagzeuger. Geben Sie eine Prise Talent, ein einzigartiges Programm, einige Überraschungen und eine große Schüssel voller Verrücktheit hinzu. Mischen Sie alles zusammen. Dann ist die Seven Blech Army bereit, das Feuer zu entfachen!

Obikrainer

Obikrainer

Die Gruppe Obikrainer, tief in den Alpenregionen verwurzelt, belebt die traditionelle Oberkrainer-Musik mit jugendlichem Elan. Inspiriert von Legenden wie Slavko Avsenik, verbindet die Band klassische Klänge mit frischer Energie und sorgt auf Festivals wie dem „Woodstock der Blasmusik“ und „Brasspalmas“ für ausgelassene Stimmung!

VoixBRASS

VoixBRASS

Wie der Name dieses außergewöhnlichen, österreichischen Brass-Ensembles schon vermuten lässt, verschreiben sich die sieben Musiker voll und ganz jeder Art von musikalisch hochwertiger Unterhaltung, quer durch alle Musikstile, wobei in ihrem Repertoire die eigenen musikalischen Wurzeln vordergründig bleiben. Großartig gelingt es dem Ensemble, einen musikalischen Bogen von konventioneller Volks- und Blasmusik über Filmmusik, Pop und Heavy Metal zu spannen und dabei unüberhörbar seine eigene Handschrift zu hinterlassen. VoixBRASS bringt deutlich zum Ausdruck, dass am Blechbläsersektor längst nicht alles gesagt ist... 🙂

Blächerlich

Blächerlich

DIE südböhmische Part(y)ie begeistert seit 2015 mit traditioneller und moderner Blasmusik
Die siebenköpfige Band ``Blächerlich`` hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2015 einen Namen in der Blasmusikszene gemacht.
Mit ihrer Leidenschaft zur Musik und ihrem abwechslungsreichen Programm bringen sie eine mitreißende Atmosphäre auf die Bühnen die zum Feiern & Tanzen animiert und für ausgelassene Stimmung sorgt.

Kaiser Musikanten

Kaiser Musikanten

ACHT FREUNDE FINDEN IHRE MUSIKALISCHE BALANCE ZU IHREM ALLTAG IM ORCHESTER DURCH IHRE NEU GEGRÜNDETE GEMEINSCHAFT. Wir, die “Kaiser Musikanten”, sind ein Kollektiv bestehend aus 8 blasmusik-verliebten Musikern, die abgesehen von der Volksmusik in Klangkörpern wie dem ORF-Radio-Symphonieorchester Wien, der Volksoper Wien und dem Tonkünstler Orchester Niederösterreich engagiert sind.

Original Woodstock Musikanten

Original Woodstock Musikanten

Man stelle sich eine wurmstichtige Holztruhe vor, die seit vielen Jahren ihr tristes, staubbedecktes Dasein im hintersten Winkel eines Dachbodens fristet. Ein glücklicher Zufall fördert sie zutage und offenbart ihren kostbaren musikalischen Inhalt. Notenblätter sind es. Teils handgeschrieben, teils nicht mehr ganz vollständig. Raritäten, Kostbarkeiten, fast Vergessenes. So oder so ähnlich kann man sich die Motivation vorstellen, die den Anlass zur Gründung der „Original Woodstock Musikanten“ bietet.

Blaskapelle Junger Schwung

Blaskapelle Junger Schwung

Party, Power Blasmusik... Die Zutaten: Man nehme die brutalsten Partykracher (an Tagen wie diesen schlagen wir z.B. Hot Stuff vor - ein Kompliment für alle die was anderes finden), richtig feine böhmische Polkas (wir bestehen darauf, nur Produkte von der Vogelwiese), würzt sie mit Pop - Rock und einen Hauch Schlager und Disco Fox (nicht zu viel, aber doch, man will ja alle Geschmäcker befriedigen) dazu noch ein richtig fetter Marsch (fett ist und bleibt fett) und zu guter letzt gibt man noch einen Schuss HighSpeed Heavy Metal oben drauf (aber nur einen Schuss, zuviel Salz mag ja auch niemand) Et voilà - fertig ist eine richtig geile Fete im Party, Power Blasmusikstyle.

Harmoniemusik Muntlix

Harmoniemusik Muntlix

Die Harmoniemusik Muntlix besteht aus 53 Musikerinnen und Musiker, er musiziert mit einem Durchschnittsalter von ca. 29 Jahren. Der Verein steht unter der musikalischen Leitung von Simon Lampert. Organisatorisch wird der Verein von einem Obleute-Team, bestehend aus dem Lena Nesensohn und Anja Struzjinski, geleitet.

Badisch Blech

Badisch Blech

Für ein Musikfest wird eine Projektkapelle zusammengestellt. Einige Musiker sind sich einig, dass sie es nicht bei dem einen Projekt belassen wollen. Man verabredet sich zu einer gemeinsamen Blasmusikrunde. Dazu kommen noch weitere Musiker. Erste Stücke werden ausprobiert und schnell zeigt sich, das passt zusammen. Es folgen weitere Proben, schließlich wird ein Name gesucht und gefunden: BADISCH BLECH

BlechXpress

BlechXpress

Wir sind der BlechXpress, 8 junge bzw. jung gebliebene Musikanten aus dem Süden Deutschlands. Während der Kern der Gruppe an unserem schönen Schwabenmeer beheimatet ist, so kommt manch einer von uns sogar, „von der Alb ra“, oder gar vom Frankenland.

Quattro Poly

Quattro Poly

Wir sind ein siebenköpfiges Ensemble Allgäuer Ursprungs mit einer musikalischen Bandbreite, die von traditionell-volkstümlicher Blasmusik bis hin zu fetzig modernen Sounds reicht – ein blasmusikalischer Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne.

Sunnseit Brass

Sunnseit Brass

„Sunnseit Brass“ ist eine Formation aus 7 jungen, begeisterten Musikern, die sich aus Freude an der Blasmusik im Sommer 2016 zusammengefunden haben und seitdem gemeinsam Musik aus den verschiedensten Genres machen.

Oberkrainer Power

Oberkrainer Power

Im Jahre 2002 gründete Thomas Hammerl aus Eibiswald die Gruppe OBERKRAINER POWER und steckte sich von Anfang an hohe Ziele, was die kompromisslose Qualität und Kontinuität seiner Musik betrifft. Diese hält er und seine Musikformation seit nunmehr 20 Jahren bedingungslos ein.

Kapelle So&So

Kapelle So&So

Oane.moan.i.nam.i.no? Das klingt rein phonetisch nach Morgenröte und aufgehender Sonne in Japan - und das fühlt sich schon mal wohlig an. Auch in Oberbayern, beschreibt es hier doch den sehnsuchtsvollen Wunsch nach mehr! Auf Hochdeutsch: ``Eins würd´ ich noch nehmen``, oder ``Eins geht noch!``.

Brauhaus Musikanten

Brauhaus Musikanten

20 Freunde, eine Leidenschaft: Blasmusik! Diese führte und schweißt bis heute die jungen Musikanten aus dem Kaltental zusammen. Riesiger Spaß auf und neben der Bühne und große Freude an der traditionellen, aber auch modernen Blasmusik verbindet die junge Truppe. Der „Landesmeister der bayerisch böhmischen Blasmusik 2013“, „Europameister der böhmisch mährischen Blasmusik 2014 in der Oberstufe“ und Erster Gewinner des „Grand Prix der Blasmusik 2017“ verspricht ein ganz besonderes Konzerterlebnis. Einen Dirigenten sucht man vergebens - an dessen Stelle rückt der musikalische Leiter Martin Ehlich.

Viera Blech

Viera Blech

Viera Blech wurde 2004 als Quartett gegründet und setzt sich aktuell aus sieben hochkarätigen Musikern zusammen. Die Musiker haben alle ein Musikstudium absolviert und sind international als Instrumentallehrer oder freischaffende Künstler und Komponisten tätig.

Southbrass

Southbrass

Aus reiner Liebe zur Musik schlossen wir 7 Südtiroler Musiker uns im Jahre 2016 zur Formation SOUTHBRASS zusammen. Die Leidenschaft für die Blasmusik hat uns zusammengebracht und genauso wollen wir mit unserer Blasmusik die Leute zusammenbringen. Unsere Blasmusik kennt keine Grenzen und keine Schublade. Wohl aber gefühlvolle, schimmernde, schmissige, glänzende, lebhafte, freundschaftliche, spaßige Facetten. Wir sind angetreten, genau damit die Leute rundum zu begeistern. Weil wir die Blasmusik lieben!

Musikverein Münsing

Musikverein Münsing

Im Jahr 1854 wurde in der Gemeinde Münsing am Ostufer des Starnberger Sees die Musikkapelle Münsing gegründet. Im Jahr 2015 feierten wir unser 160-jähriges Gründungsjubiläum. Aktuell besteht die Kapelle aus ca. 40 Musikantinnen und Musikanten.

Nord-Süd-Ost Böhmische

Nord-Süd-Ost Böhmische

Die Nord-, Süd- Ost Böhmische besteht aus sieben jungen Musikstudenten, die – wie schon der Name der Combo verrät – aus allen Teilen Tirols stammen: Nord-, Süd- und Osttirol. Sie haben sich durch das gemeinsame Studium in Innsbruck kennengelernt und die Gruppe praktisch als Ausgleich zum klassischen Musikstudium gegründet. Es wurde ihnen aber schnell klar, dass sie richtig gut harmonieren und der Wunsch nach mehr besteht.

MK Ischgl

MK Ischgl

``Das Gründungsjahr beläuft sich auf das Jahr 1852. Die Musikkapelle steht unter der Leitung von Kapellmeister Thomas Jehle und Obmann Dietmar Walser. Die ``Ischgler Musig`` steuert mit ihren über 70 Mitgliedern, 2 Fähnrichen, 6 Marketenderinnen und knapp 40 Kindern/Jugendlichen in Ausbildung, einen wertvollen Beitrag zum Brauchtum und der Tradition in der Gemeinde bei. Die Musikkapelle trägt die Paznauner Tracht - besonders sind dabei die zylinderförmigen Hüte.``

Hopfenmusig

Hopfenmusig

Vor nunmehr 23Jahren fanden sich einige junge Musikstudenten aus Südtirol zusammen und beschlossen eine eigene Formation zu gründen. Das Lokal, in dem man sich häufig traf (Hopfen & Co) wurde zum Namensgeber und so begann man in den folgenden Jahren das In- und Ausland unter dem Namen Hopfenmusig unsicher zu machen.

Die 12 Mährischen

Die 12 Mährischen

Die 12 Mährischen, sind Blasmusikanten vom alten Schlag mit Leib und Seele. Die Blasmusik ist ihre große Leidenschaft und die Freude in den Gesichtern der Zuhörer bestätigen ihren Einsatz. Sie musizieren schon seit 18 Jahren zusammen und als „Vlado Kumpan und seine Musikanten“ haben sie ganz Europa bereist. Wer sie kennt, der weiß, dass sie verrückte Kerle sind, die gerne Spaß haben und Freude an der Musik im Vordergrund steht. Sie freuen sich, auf viele Stunden großartiger Musik bei der Blechlawine erleben zu dürfen.

Gipfel Blech

Gipfel Blech

GipfelBlech, bestehend aus 7 blasmusik-begeisterten Musikanten, ist eine im Jahr 2019 gegründete Formation aus Südtirol. 3 Trompeten, 2 Tenöre, sowie Bass und Schlagzeug überzeugen seitdem mit gefühlvollen böhmischen Melodien und rockiger, moderner Unterhaltungsmusik! Das Repertoire umfasst dabei ein breites Spektrum von traditionellen Klassikern aus der böhmisch-mährischen Blasmusik, bis hin zu moderner Partymusik.

edelBlech

edelBlech

Im Sommer 2013 wird in einem oberösterreichischen Gasthaus während eines Meisterkurses für Bläser der Grundstein für die Blaskapelle edelBlech gelegt. Man nehme 8 motivierte Burschen, die teilweise ihre Instrumente mehr lieben als ihre Partnerinnen, ergänze dies mit einer hübschen Trompeterin, und fertig ist das Rezept für diese einzigartige Truppe.

Eine kleine Dorfmusik

Eine kleine Dorfmusik

7 passionierte Musikanten aus 7 kleinen Dörfern: ``Eine kleine dorfMusik`` aus dem Südburgenland. Blasmusik pur, ungekünstelt, unverfälscht in Stiefeln und Maurerhosen ganz nach dem Motto: so wie´s früher (bei uns daheim) war oder besser gesagt, so wie früher bei uns musiziert wurde...

Die Schneeberger

Die Schneeberger

Vor über 45 Jahren wurde die Musikgruppe „Schneeberger“ als „Schneeberg-Sextett“ gegründet. Schon damals war die Freude an der Musik die Hauptmotivation der Musiker. Nach einigen personellen Umstellungen waren sie dann ab 1985 als „Schneeberger“ international erfolgreich.

Desperate Brasswives

Desperate Brasswives

Brasspop, Partyrock und Girl Power!
Mit Coverversionen beliebter Pop-Songs mischen die Musiker:innen jede Party auf!
Partyhits und bekannte Mitsing-Refrains erhalten durch ihre einzigartigen Arragements einen ganz eigenen Charakter. Echter ``Brasspop``, das Beste aus Club-Beats und Partystimmung vereint - genau das ist ihr Sound!

POWERKRYNER

POWERKRYNER

Sexy, cool und voller Power! Die POWERKRYNER sind bekannt für ihre unverschämt gute Mischung aus alpinem Heimatsound und coolem Pop. Die Brass-Band aus sieben jungen Musikern ist ein echtes Live-Ereignis und beeindruckt mit gewaltiger Bühnenpräsenz, Spielwitz und modernem Brass-Sound. Ihr Markenzeichen: aktuelle Songs verpackt in ihren ganz eigenen Stil - internationale Pop-Songs treffen Oberkrainer-Tradition.

Musikkapelle Luttach

Musikkapelle Luttach

Die Musikkapelle Luttach wurde 1959 gegründet und zählt somit zu einer der jüngeren Kapellen in Südtirol. Seit mehr als 60 Jahren ist die Kapelle ein fester Bestandteil des Musiklebens im Ort und darüber hinaus.

Auszeit Tirol

Auszeit Tirol

``Blasmusik mit Herz“ - dafür steht die Tiroler Blasmusik-Formation ``Auszeit Tirol“. Die hoch motivierten und talentierten Musikanten aus Jenbach, Schlitters, Maurach am Achensee und Bruck a. Ziller garantieren handgemachte Musik mit viel Herzblut und Gefühl.

Franz Posch und seine Innbrüggler

Franz Posch und seine Innbrüggler

Die ``Innbrüggler`` sind eine 6-Mann Tanzlmusi aus Hall in Tirol unter der Leitung von Franz Posch. Das Repertoire umfasst Volksweisen, Blasmusikmärsche, Böhmisch-Mährische Musik, Inntaler Stücke, ``Selberg'strickte`` und schöne Bläserweisen.

Die Innsbrucker Böhmische

Die Innsbrucker Böhmische

Hört man Blasmusik in der kleinstmöglichen Besetzung, dann kommt man um den Namen „Die Innsbrucker Böhmische“ wohl kaum mehr herum. Die 7 Musiker haben vor mittlerweile 25 Jahren eine eigene Stilrichtung erschaffen bzw. erfunden.

Die Burgschröfler

Die Burgschröfler

Unsere musikalischen Wurzeln liegen im Gschnitztal, wo wir als „Trinser Tanzlmusig“ und als „Gschnitzer Musikanten“ sowohl die Stubenmusik als auch Musik in der traditionellen Inntalerbesetzung pflegten. Wir sind nach wie vor allesamt Mitglieder der Musikkapelle Trins, wo auch die Notwendigkeit besteht bei Begräbnissen, Ehrungen oder Geburtstagsständchen in kleiner Besetzung auszurücken. Nach und nach kristallisierte sich ein Kernteam für diese Einsätze heraus und so entstand nach einem dieser Auftritte die Idee zur Gründung der Burgschröfler in der heutigen Besetzung. Der Name unserer Formation leitet sich einerseits von der „Hohen Burg“, dem mächtigen Hausberg von Trins und andererseits von den markanten Felswänden des Gschnitztales, die im Volksmund als „Schrofen“ bezeichnet werden, ab.

Freintalwirtschoft

Freintalwirtschoft

Durch das gemeinsame Musizieren bei der Militärmusik Salzburg fanden sich die 6 Pinzgauer und gründeten die Tanzlmusi ,,Freintalwirtschoft„. Von schwungvollen Oberkrainer bis hin zu traditioneller Tanzmusi haben sie alles im Programm. Eine noch junge Formation (gegründet 2019) die durch ihre Vielseitigkeit begeistert.

LeiBlech

LeiBlech

Das „Lei“ in ihrem Namen wurde nicht etwa dem Villacher Fasching entwendet, sondern stammt vom Ur-Tiroler Dialektwort „nur“, womit aus dem Namen bereits zu entnehmen ist, dass nicht mit Holzblasinstrumenten musiziert wird.

Die Schneidig´n

Die Schneidig´n

aus dem Tiroler Oberland, schließen mit ihrer Art von Musik zwischen Vorarlberg und Salzburg eine Lücke. Die typische Besetzung mit zwei Flügelhörnern und einer Basstrompete ist in Tirol ja noch nicht so stark vertreten. Zu der Tuba bringen sie noch anstatt der diatonischen Knopfharmonika ein Akkordeon ins Spiel. Dies eröffnet ihnen abgesehen von der doch etwas anderen Klangfarbe viele Möglichkeiten in der Auswahl von Stücken, wo es für die diatonische Knopfharmonika sehr schwierig, oder gar nicht spielbar ist.

Tiroler 7er Tragl

Tiroler 7er Tragl

Im Frühjahr 2020 haben wir uns gemeinsam dazu entschieden neue Wege zu gehen. Es sollte für uns etwas Neues beginnen, etwas das es uns ermöglicht unserem Musikantenherz freien Ausdruck zu verleihen. Obwohl die böhmische Musik für uns nichts Unbekanntes war, wollten wir damit von Anfang an unsere Zuhörer begeistern. Deswegen war es selbstverständlich, dass wir durch hochwertig gespielte Märsche, Polkas und Walzer das Musikantenherz höherschlagen lassen wollen.

6erBlas

6erBlas

6erBLAS wurde im Jahr 2015 gegründet. Wir sind sieben musikbegeisterte Amateur-Musiker und spielen in diversen Besetzungen – von Inntaler-Besetzung über Musikkapelle bis Brass Band – zwischen St. Margarethen und Innsbruck.

BlecHarMusig

BlecHarMusig

Die Tanzlmusig BlecHarMusig wurde 2019 gegründet und setzt sich aus sechs musikbegeisterten Musikern aus Südtirol zusammen, die gerne gemeinsam musizieren: Josef Mayr (Flügelhorn), Thomas Unterhofer (Wagnertuba), Roland Pircher (Tenorhorn), Lena Windegger (Tuba), Alois Gasser (SteirischeHarmonika) und Daniel Vieider (Gitarre). In ihrem umfangreichen Repertoire finden sich Polkas, traditionelle Märsche genauso wie Walzer und Eigenkompositionen.