[Zusatzprogramm]
Musik am Berg

Um das grandiose Panorama der Zillertaler Alpen auch musikalisch zu würdigen, gibt es folgendes kleine aber feine Zusatzprogramm beim Gschösswandhaus und Kasermandl Alm.

 

Gschösswandhaus

Bei der Familie Mitterer, beim Gschösswandhaus, das in nur  5 Minuten Gehzeit, ab der Bergstation Penken, erreichbar ist werdet ihr von folgenden Gruppen unterhalten. Das Gschöss ist bekannt für das Traumhafte Panorama und einer ausgezeichneten Küche.

Kasermandl am Penken (Volksrockalm)

Bei der Familie Steindl beim Kasermandl am Penken seid ihr gut aufgehoben. Markus Steindl alias DJ Mox ist international bekannt und man kann in seinem “Kasermandl” Bilder mit allen Größen der Musik an den Wänden finden. Absolut sehenswert. Abgesehen von den beiden Musikgruppen die auf dem Kasermandl spielen ist die ausgezeichnete Küche und eine wunderbare Sonnenterrasse einen Ausflug wert.

 

Freitag
09. Juni 2023
Samstag
10. Juni 2023
12.00 - 15.00 Uhr
Freintalwirtschaft

Freitag | 12.00 – 15.00 Uhr | Gschösswandhütte

„Freintalwirtschoft“

 

12.00 - 15.00 Uhr
die Schneidigen

Freitag | 12.00 – 15.00 Uhr | Kasermandlalm

,,Die Schneidig’n”

aus dem Tiroler Oberland, schließen mit ihrer Art von Musik zwischen Vorarlberg und Salzburg eine Lücke.

Die typische Besetzung mit zwei Flügelhörnern und einer Basstrompete ist in Tirol ja noch nicht so stark vertreten. Zu der Tuba bringen sie noch anstatt der diatonischen Knopfharmonika ein Akkordeon ins Spiel. Dies eröffnet ihnen abgesehen von der doch etwas anderen Klangfarbe viele Möglichkeiten in der Auswahl von Stücken, wo es für die diatonische Knopfharmonika sehr schwierig, oder gar nicht spielbar ist.

Bekannte Melodien von den Orig. Oberkrainern, den unvergessenen Spatzensound usw. verdienen es einfach in der dementsprechenden Begleitung gespielt zu werden.

Durch die Zusammensetzung ihres Programmes sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein. Alpenländische Volksmusik, typische Tanzlmusi, Oberkrainerklänge, Egerländermelodien sowie lustige und mitreißende Klänge mit Gesang!

Sie sind angenehme und gesellige Musiker, die sich auch gerne für

einen netten Plausch und einer musikalischen Darbietung zu den Gästen dazugesellen.

12.00 - 15.00 Uhr
Tiroler 7er Tragerl

Samstag | 12.00 – 15.00 Uhr | Gschösswandhütte

„Tiroler 7er Tragl“

Nach 7 erfolgreichen Jahren als Project Inntaler mit unzähligen Auftritten im  In- und Ausland, haben wir uns im Frühjahr 2020 dazu entschlossen, eben dieses „Projekt“ ruhend zu stellen und uns auf neue musikalische Wege zu begeben.

Mit böhmischem Repertoire wollen wir nunmehr die Menschen begeistern und mit qualitativ hochwertig gespielten Märschen, Polkas und Walzern schöne Stunden bereiten. Die böhmische Musik ist uns nicht unbekannt, haben doch sechs der sieben Musikanten dieses Handwerk mehr als 10 Jahre bei der „Obernberger Böhmischen“ von Grund auf gelernt.

Das musiklose Jahr 2020 haben wir natürlich genützt, um uns auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten. Unsere Arrangeure haben arrangiert, unsere Organisatoren organisiert, unsere Designer resigniert und nun sind wir bereit für den Neustart als „Tiroler 7er Tragl“.

12.00 - 15.00 Uhr
BlecHarMusig

Samstag | 12.00 – 15.00 Uhr | Kasermandlalm

BlecHarMusig

Die Tanzlmusig BlecHarMusig setzt sich aus sechs musikbegeisterten Musikern aus Südtirol zusammen, die gerne gemeinsam musizieren: Josef Mayr aus Bozen (Flügelhorn), Thomas Unterhofer aus Atzwang (Wagnertuba), Roland Pircher aus Bozen (Tenorhorn), Lena Windegger aus Prissian (Tuba), Alois Gasser aus Kaltern (Steirische Harmonika) und Daniel Vieider aus Kaltern (Gitarre). Der Gruppenname setzt sich aus den Wörtern Blechblasinstrumente (Blec-), Steirische Harmonika (Har-) und Musikgruppe (Musig) zusammen. Im Jahr 2019 startete die gemeinsame musikalische Reise und hält bis heute durch die Freundschaft und die Liebe zur Musik an. In ihrem umfangreichen Repertoire finden sich flotte Polkas, traditionelle Märsche sowie Walzer und Eigenkompositionen.