Musik am Berg

Um das grandiose Panorama der Zillertaler Alpen auch musikalisch zu würdigen, gibt es folgendes kleine aber feine Zusatzprogramm beim Gschösswandhaus:

Bergsommer am Penken – Gschösswandhaus
Freitag, 31. Mai 2019, von 12 bis 15 Uhr: Tiroler Festtagsmusig

Vier ambitionierte Musikanten, die ihre Liebe in der traditionellen Volksmusik gefunden haben, haben sich 2013 zusammengetan und die Tiroler Festtagmusig ins Leben gerufen. Peter Hausberger, der sein Hauptinstrument, die Steirische Harmonika, an der Musikschule unterrichtet, spielt auch Basstrompete. Sein Bruder Gerhard Hausberger ist ebenso Lehrer für die Steirische Harmonika und zudem Harfenlehrer, zusätzlich beherrscht er das Flügelhorn. Georg Hotter ist Lehrer für Posaune und Tenorhorn und spielt Basstrompete und Zugposaune. Der vierte Musiklehrer im Bunde ist Manuel Sporer, er spielt Tuba und Kontrabass.

Die Hauptbesetzung der vier Musikschullehrer ist Flügelhorn, Basstrompete, Steirische Harmonika und Tuba. Darüberhinaus sorgen die vier in anderen Besetzungen gerne für einen Klangwechsel.

Ihr Repertoire reicht von Weisen und Tanzlern bis hin zu Stücken mit Gesang. Überwiegend werden Eigenkompositionen gespielt, die von Peter, Gerhard und Georg komponiert werden. Natürlich gehören auch bekannte Melodien von Komponisten wie Peter Moser, Franzl Posch, Gottlieb Weißbacher u. ä. zu ihrer Literatur.

youtube

[collapse]
Samstag, 1. Juni 2019, von 12 bis 15 Uhr: Tanzig

Die Gruppe „Tanzig“ entstand im Herbst 2014. Sechs Musiker aus allen vier Himmelsrichtungen musizierten zusammen mit einem gemeinsamen Ziel: Innovative und traditionelle Volksmusik.
Das Ergebnis ist eine Tanzlmusik, deren Stil unverwechselbar und einzigartig ist. Die Gruppe begeistert mit Eigenkompositionen ganz im Sinne der alpenländischen Volksmusik. Durch die Vielseitigkeit der Musiker ergeben sich die unterschiedlichsten Besetzungen: Von der typischen Tiroler Tanzlmusik über Saitenmusik bis hin zur eigenen Interpretation von Schlagern und Austropop-Hits.

Besetzung:
Georg Troppmair: Klarinette, Gitarre, Gesang
Valentin Eibisberger: Flügelhorn, Trompete, Hackbrett, Gesang
Benedikt Eller: Posaune, Gesang
Alexander Messner: Tuba, Klarinette, Gesang
Benedikt Fritz: Steirische Harmonika, Posaune, Hackbrett, Kontrabass, Gesang
Maria Eibisberger: Harfe, Querflöte, Hackbrett, Gesang

Link zur Homepage | youtube

[collapse]
Visit Us On Facebook